ESP8266 kein Webinterface mehr

Moderators: grovkillen, Stuntteam, TD-er

bender78
New user

ESP8266 kein Webinterface mehr

#1 Post by bender78 » 28 Apr 2017, 21:08

Hallo zusammen,

da mein Englissh nicht mehr ganz frisch ist, hoffe ich auf deutsche User im Forum.
Ich befasse mich erst seit ein paar Tagen mit dem netten Spielzeug. Ich bin der Anleitung von www.letscontrolit.com/wiki gefolgt und habe den ESP8266 geflasht.
Alles hat wunderbar funktioniert. Ich vermute das ich allerdings bei der IP vergabe einen Fehler gemacht habe und im Config Menü die IP des Controllers fälschlicher weiße geändert habe (ich wollte eine feste IP zuweisen). Nach einem neustart habe ich bemerkt das immer noch die alte IP vergeben war. Dann habe ich weiter unten gesehen das ich die IP bei den Optional Settings eingeben muss. Dies habe ich dann auch gemacht und somit stand 2x die gleiche IP im Menü. Seither schlägt jeder versuch fehl.

Ich habe nach folgender Anleitung alles versucht zu löschen. Das funktioniert auch in soweit das der ESP in der Fritz Box übersicht (aktive WLAN Client) verschwindet und die blaue LED dauerhaft leuchtet.
http://s6z.de/cms/index.php/homeautomat ... hspeichers

Nachdem ich dann aber wieder alles mit ESP EASY flashen möchte erscheint nicht wie beim ersten mal ein eigenständiges WLAN sondern der ESP meldet sich wieder direkt an der Fritz box an.
Ist das ding jetzt Schrott? Kann mir jemand eine Hilfestellung geben?

PS Es handelt sich um ein Node MCU

Besten Dank im Vorraus

krikk
Normal user

Re: ESP8266 kein Webinterface mehr

#2 Post by krikk » 28 Apr 2017, 22:52

entweder über serielle konsole mit reset alle settings löschen (ist im developer guide beschrieben: https://www.letscontrolit.com/wiki/inde ... evelopment)

oder

oder einfach eine andere firmware flashen, dabei werden alle settings gelöscht z.b. wenn du R120 hasst die RC148 flashen, dann sind deine settings weg

weil flashen kannst das teil auch wenns nicht mehr per ip ansprechbar ist..

und ja, englisch bitte :)

Shardan
Normal user

#3 Post by Shardan » 28 Apr 2017, 22:55

Hallöchen,

Wenn der NodeMCU sich noch meldet, ist er vermutlich nicht kaputt.
Man kann über den USB-Port die gesamte Konfiguration löschen.

Müsste auch mit der Arduino-IDE gehen, ich verwende dazu gern den ESPlorer. https://esp8266.ru/esplorer/
(Einstellen auf 115200 bit/s nicht vergessen... und bitte nicht fragen, warum ich das sage :) )
Unten in der Befehlszeile in der rechten Hälfte ein RESET [Enter] eingeben setzt die gesamte Konfiguration zurück.
Danach muss man ihn auf seinem eigenen WLAN unter 192.168.4.1 wieder ansprechen und neu ins eigentliche WLAN bringen.

Grüße
Shardan
Regards
Shardan

bender78
New user

#4 Post by bender78 » 01 May 2017, 10:05

Vielen Dank euch für die Hilfe.
Das Ding tut wieder.